Datenschutzerklärung Disclaimer          Impressum         

Rechtsgebiete

Laut Mitteilung der Bundesrechtsanwaltskammer waren in Deutschland zum 01.01.2018 165.857 Rechtsanwälte zugelassen. Davon sind als klassische Rechtsanwälte geschätzt 150.000 in Deutschland tätig. Wie den richtigen finden?

Die Bundesrechtsanwaltskammer verleiht den Titel eines „Fachanwalts" demjenigen Rechtsanwalt, der in einem bestimmten Rechtsgebiet über besondere theoretische und praktische Erfahrung verfügt. Nur nach Absolvieren eines Lehrganges (theoretische Kenntnisse) und dem Nachweis von praktischen Kenntnissen ist es dem Fachanwalt erlaubt, diesen Titel zu führen. Wenn der Rechtsanwalt den Fachanwaltstitel erworben hat, muss er jährlich insbesondere durch Fortbildungen seinen Kenntnisstand nachweisen. Die zuständige Kammer wacht also darüber, ob ein Fachanwaltstitel geführt werden darf. Er ist daher ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Sodann kann der Anwalt – ohne dass es eine Überprüfung und Überwachung durch die Kammer gibt – auch eigene Schwerpunkte setzen, in denen er in den letzten zwei Jahren überwiegend tätig war.

 

 

 

Um sich von anderen Rechtsanwälten abzuheben, und sich somit auch am Rechtsmarkt zu positionieren, „wirbt" nahezu jeder Rechtsanwalt mit diesen besonderen Qualifikationen, Fachanwaltstiteln und Tätigkeitsschwerpunkten.

Rechtsanwalt Jens Kocher ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind neben diesen beiden Rechtsgebieten das Asyl- und Ausländerrecht, wo im Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle der Jahre 2015 und 2016 mehrere 100 Klageverfahren geführt wurden und (noch) werden.

In Ergänzung zum Sozialversicherungsrecht betreut Rechtsanwalt Jens Kocher auch versicherungsrechtliche Mandate, z.B. im Bereich der privaten Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsver-sicherung. Darüber hinaus ist er auch im allgemeinen Bürgerlichen Recht, also in Streitigkeiten zugewiesen den Amts-, Landes- und Oberlandesgerichten, tätig.

 


Schwerpunkte

Die Schwerpunkte unserer Kanzlei liegen in folgenden Bereichen:

Bürgerliches Recht

Sozialrecht

Versicherungsrecht

Asyl- und Ausländerrecht

Arbeitsrecht